Direkt zum Inhalt
25.05.2017

Wer trifft ins Schwarze?

An Himmelfahrt werden auf der Landeck wieder Ritterspiele für Kinder angeboten

Sackspiel_W.jpgAm Donnerstag, 25. Mai, ist es wieder soweit: Auf der Landeck finden Ritterspiele für Kinder statt. Der Wettstreit der „edlen Ritter und Burgfräulein“, zum dem der Landeckverein alljährlich an Christi Himmelfahrt einlädt, geht auf mittelalterliche Tradition zurück: Damals trainierten schon siebenjährige Knappen spielerisch ihre Fähigkeiten, um später mal starke Ritter zu werden.

Ein paar Jahrhunderte später können nun fünf- bis zehnjährige Mädchen und Buben ausprobieren, ob sie als „Knappen“ oder „Ritterfräulein“ im Mittelalter tauglich gewesen wären. Von 12 bis 16 Uhr wird die spannende Spielaktion angeboten.

Dosen_W.jpgWer trifft mit Pfeil und Bogen ins Schwarze? Wer stolpert nicht beim Schilderlauf? Der hat gute Chancen, Punkte zu sammeln und eine der begehrten „Schatzkisten“ zu gewinnen. Auch Sackhüpfen, Eierlauf und Tauziehen gehören zum ritterlichen Wettbewerb. Auf einem Laufzettel sollten die Kinder außerdem einige knifflige Fragen zur Landeck beantworten. Wer sich aufmerksam in den Mauern der Stauferburg umschaut, findet leicht die Antworten. Ein bisschen elterliche Unterstützung ist dabei nicht verboten.

Die jungen Spieler treten in zwei Gruppen an: Die erste reicht von fünf bis sieben, die zweite von acht bis zehn Jahren. Der Teilnehmerpreis beträgt fünf Euro. Die Sieger des Wettbewerbs werden telefonisch benachrichtigt.  

Rita Reich

Kategorie