Direkt zum Inhalt

Flüchtlinge und Helfer gesellig an einem Tisch

Fluechtlinge_W.jpgIm alten Klostergarten von Klingenmünster war der Tisch gedeckt: Bei Käse, Obst und kühlen Getränken kamen Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern, die in der Gemeinde wohnen, und Bürger, die schon länger hier zuhause sind, locker ins Gespräch. Anlass für das gesellige Treffen, zu dem ein Helferkreis eingeladen hatte, war die Ankunft von sechs syrischen Flüchtlingen, die auf diese Weise willkommen geheißen und vorgestellt wurden.

Solche Treffen fanden schon mehrmals an verschiedenen Orten statt, dennoch war es dieses Mal anders. Sprachprobleme herrschten in der Gruppe mit zeitweise mehr als 25 Personen an diesem Abend nicht. Man unterhielt sich munter auf Deutsch und Englisch, zum Teil wurde in arabische Sprachen übersetzt. Spontan wurde auch ein Lied in kurdischer Sprache gesungen; Walter Ringshauser, der im Flüchtlingschor „ Come together“ im Haus der Familie mitmacht, kannte den Text und einige Flüchtlinge sangen mit.

Damit die Geflüchteten schneller unsere Sprache lernen, bieten einige Bürger montags und donnerstags am Abend ab 19 Uhr, zusätzlich zum Unterricht vom Haus der Familie, im Rathaus Deutschunterricht an.

Wer den geflüchteten Menschen helfen oder etwas spenden will, kann die Helfergruppe gerne unterstützen. Frank Biermann ist ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer und betreut die Asylbewerber. Kontakt aufnehmen kann man über Email: asyl-hilfe@minschder.de.

Rita Reich