Direkt zum Inhalt
14.07.2023

Aufklärung zur Desinformationskampagne „Der Heiz-Hammer“

Quelle: https://www.i-suedpfalz-energie.de/

 

Nach der Ankündigung der Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) 2023 durch die beiden Ministerien BMWK und BMWSB, kam es durch die gezielte Desinformationskampagne der Springer-Presse und einigen konservativen Politikern zu einem Aufschrei in der Bevölkerung. In dieser Desinformationskampagne „Bis zu 100.000 €! Diese Kosten kommen beim Heiz-Hammer auf Sie zu“ wurden mit bewusst falsch dargestellten Fakten, enorme Ängste und Verunsicherungen geschürt, die zu panikartigen Handlungen geführt haben: Daraufhin wurden und werden z.Z. schnell noch Gas- und Ölheizungen eingebaut. Die Macher dieser Kampagne sind verantwortlich dafür, dass sowohl dem Klimaschutz als auch der Energiewende ein empfindlicher Schaden zugeführt wurde. Paradoxerweise haben die Parteien, die sich für den Klimaschutz und die Energiewende einsetzen in den Meinungsumfragen deutliche Verluste hinnehmen müssen!


Mit dem Aufklärungsvideo „Öl- / Gas Heizungsverbot - Kostengünstige Lösung das GEG einzuhalten (65% EE) - Heiz-Hammer Lösung“ zeigt Carsten Herbert (Der Energiesparkommissar), dass mit einer Investition von ca. 5.000 € das geforderte Ziel von mindestens 65 % der Wärmeenergie eines Haushaltes mit Erneuerbaren zu beheizen, erreicht wird! Ein Video, dass sich alle Bürger:innen und hoffentlich auch alle Politiker anschauen müssen!

àhier der Link zum Video

 

Der anschließend augehandelte Leitblanken-Kompromis der Ampelkoalition sollte die Wogen glätten. Doch dieser Kompromiss wurde eine "Verschlimmbesserung"!

 

Wir von ISE e.V. haben zu dem neuen Heizungsgesetz den Vortrag "Das GEG und meine Heizung" mit folgrender Agenda erstellt:

  • Klimakrise
  • Mediale und politische Empörung zum GEG, Technologieoffenheit“
  • Auszüge aus dem GEG 2024 mit Kommentaren
  • Was soll ich als Bürger:in bei der Heizungsumstellung tun?
  • Sektorkopplung zwischen Energieerzeugung und –verbrauch („ProSumer)
    - im Ein- und Mehrfamilienhaus mit Beispielen
    - in der Gebietskörperschaft
  • Fazit

Der Vortrag wurde bisher gehalten:

- 26.06,2023 Naturfreunde Hochstadt

-12.07.2023 ber der SPD Wörth

Das GEG und meine Heizung
Das GEG und meine Heizung_V2.pptx 
Microsoft Power Point-Präsentation [35.9 MB]