Direkt zum Inhalt
Voller Einsatz in Sachen Kanone
 
Letzte Woche war es endlich soweit. Mit seinen Kolleg:innen der Freiwilligen Feuerwehr Klingenmünster konnte Jürgen Bilstein, Vorsitzender des Landeckvereins Klingenmünster, die Kanone in der Vorburg wieder an ihren ursprünglichen Platz bringen. 
Das liess sich entgegen den Erwartungen gar nicht so einfach realisieren. Schlussendlich bedurfte es nicht nur des maximalen körperlichen Einsatzes der Helfer:innen, es wurde zudem schweres Gerät benötigt. 
So wurde die Kanone mittels eines sog. Spreitzers zunächst aus dem „Dreck" befreit und gesichert. 
Danach mussten die Räder, die eh nicht mehr rund liefen, auf Bretter gestellt werden. Mittels Gurten und Schlaufen, sowie unter Zuhilfenahme von Seifenlauge konnte sie dann ersten die Richtung ihres „Stammplatzes" gezogen und mit Eisenschienen fixiert werden. 
 
Jürgen Bilstein möchte sich noch einmal auf diesem Wege bei den Kolleg:innen der Feuerwehr für deren freundliche und tatkräftige Unterstützung bedanken.