11.07.2022
bis 11.09.2022

Lesesommer: Bücherei Klingenmünster ist wieder dabei


Lesen beflügelt, sagt ein freundliches Monster, das für den „Lesesommer Rheinland-Pfalz“ wirbt. In den Sommerferien bietet die landesweite Kampagne Leseratten von 6 bis 16 in diesem Jahr wieder jede Menge spannende, witzige, interessante Lektüre. Dazu winken den eifrigsten Teilnehmenden schöne Preise.

Die Gemeindebücherei Klingenmünster beteiligt sich zum dritten Mal an der Aktion zur Leseförderung, und zwar vom 13. Juli bis 9. September. Eigens für den Lesesommer wurden jede Menge neue Bücher angeschafft, die in dieser Zeit für die Teilnehmer reserviert sind.

Wie kann man sich beteiligen? Wer nicht zu den Stammgästen der Gemeindebücherei gehört und noch keinen Leseausweis hat, muss sich zunächst einen ausstellen lassen. Dann füllt man eine Anmeldekarte aus – viele werden schon vor Ferienbeginn in den Schulen verteilt – und gibt sie in der Bücherei im Rathaus ab. Dort wird eine Clubkarte ausgehändigt, die dazu berechtigt, die Lesesommer-Bücher auszuleihen. Natürlich kostenlos. Wenn die Teilnehmer das Buch ausgelesen haben, können sie es per Buchcheck beurteilen und auf der Bewertungskarte ankreuzen, wie gut es ihnen gefallen hat. Für jedes gelesene Buch gibt es einen Stempel auf der Clubkarte. Eine Urkunde erhält, wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest.

Alle Leser der Sommeraktion nehmen an einem landesweiten Gewinnspiel teil. Dabei gilt: Je mehr Bücher man verschlungen hat, desto höher sind die Gewinnchancen. Der Hauptpreis ist ein zweitägiger Aufenthalt im Europapark Rust für vier Personen. Ein Trampolin, ein Lego-Roboter, eine Picknickrucksack und Buchgutscheine sind weitere Belohnungen für den Lesefleiß.

Die Aktion wird von der August-Becker-Grundschule Klingenmünster unterstützt. Anlaufpunkt für die jungen Sommer-Leser ist der alte Ratssaal im Obergeschoß des Rathauses, Steinstraße 2. Die Öffnungszeiten sind die gleichen wie die der Bücherei: Mittwoch und Freitag von 16 bis 18.30 Uhr. Mehr Infos unter www.lesesommer.de.

Kategorie