Direkt zum Inhalt
26.02.2023

Vom Schwarzwald bis nach Rügen: „Einmal im Leben in die Ostsee pi…ln“. Roadmovie-Komödie im Dorfkino.

Eine verschmitzte deutsche Komödie erwartet die Besucher und Besucherinnen am Sonntag, 26.02., um 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) im Stiftsgut Keysermühle:

Nach 30 Jahren treffen sich zwei Brüder auf der Beerdigung ihres Vaters wieder. Beide haben sich zunächst wenig zu sagen: Georg, der heimatverbundene Tischler, der den Vater gepflegt hat und Christian der international erfahrene Manager, der nach Jahren erstmalig wieder zurück in die tiefste Provinz seiner schwäbische Heimat kommt. Nach einer turbulenten und durchzechten Nacht nähern sich die grundverschiedenen Brüder wieder an. Beide beschließen ihren Jugendtraum – vom Schwarzwald mit ihren 25km/h „schnellen“ Mofas an die Ostsee zu fahren - endlich umzusetzen. Noch mit Restalkohol, aber in der Ahnung, dass sich eine solche Tour im Alter von über 40 recht unbequem gestalten wird, brechen sie in derselben Nacht auf. Dass es bei ihrem Trip nicht alleine darum geht, einmal quer durch Deutschland zu fahren und einmal im Leben in die Ostsee zu pinkeln, sondern den Weg zueinander zurück zu finden, erschließt sich ihnen erst im Laufe ihrer Reise durch die deutschen Regionen. Schräge Bekanntschaften, irrwitzige Situationen und skurrile Erlebnisse am Rande ihres Roadtrips lassen diesen Film zu einem wirklich amüsanten, aber auch nachdenklichen Kinogenuss werden, der insbesondere durch die hervorragende schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller lebt.

Rainer Wagner